• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite
Schattenriss einer Familie

Kinderkirche

Liebe Kinder,

etwa einmal im Monat laden wir Euch herzlich ein, mit uns Kindergottesdienst zu feiern! Nach unserem Begrüßungslied sitzen wir mit Euren Eltern im Kreis und hören Geschichten von Gott, erzählen mit Euch, beten, singen und malen dazu.

Liebe Eltern,

kommt doch einfach mal bei uns vorbei! Wir - ein Kreis von Müttern und Vätern aus der Gemeinde – bieten ungefähr einmal im Monat einen Kindergottesdienst für Kinder im Alter von 0 bis ca. 6 Jahren an.

Die Gottesdienste finden abwechselnd in St. Konrad oder Philipp Neri statt und dauern etwa 25 Minuten. Anschließend geht es noch zu den „Großen” in den regulären Gottesdienst, den wir ab dem „Vater Unser” verstärken.
Die Termine wählen wir in der Regel so, dass sie zu gängigen Kirchenfesten wie Ostern und Weihnachten oder auch passend zu anderen für Kinder interessanten Tagen wie Muttertag stattfinden.
Wir versuchen das jeweilige Thema für Kinder verständlich darzustellen, indem wir es spielen, mit Bilderbüchern illustrieren, malen oder mit Alltagssituationen umschreiben. Das Singen kommt natürlich auch nicht zu kurz.

...mitgestalten ?

Wer ebenfalls Lust auf die Gestaltung von Kindergottesdiensten hat, kann gerne unser derzeit siebenköpfiges Team verstärken. Meist bereiten wir zu zweit vor, so dass es zeitlich nicht zu aufwändig ist. Buch-Material und Ideen sind vorhanden. Interessenten wenden sich bitte ans Pfarrbüro.
Wir freuen uns riesig über weitere Mitmacher!