• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Netzanschluss

Logo Netzanschluss

„Netzanschluss” steht bei uns für das Knüpfen sozialer Netze und die Möglichkeit, Anschluss zu finden.

Netzanschluss wurde im November 2004 auf Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Aachen, Bereich Aachen-West und der kath. Gemeinschaft von Gemeinden St. Philipp Neri ins Leben gerufen. Dieses Stadtteil-Projekt ist ein niedrigschwelliges Angebot für alleinerziehende Eltern im Aachener Westen, das mittlerweile ein großes Netzwerk bildet.

Neben der Einladung zum Einzelgespräch bieten zahlreiche informative und gesellige Veranstaltungen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Lebenspraktische Hilfe erfahren viele Familien auch durch den Einsatz der etwa 60 Jugendlichen, Frauen und Männer, die sich in den Bereichen Familienpatenschaft, Handwerker, Nachhilfe und Kinderbetreuung ehrenamtlich engagieren. Ein großer E-Mail-Verteiler, der Menschen anspricht, wenn bspw. Möbel, Hausrat oder Wohnungen gesucht werden, hat schon so manchen Dienst getan. Die gute Vernetzung mit den sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen des Viertels rundet das Projekt ab.

Neugierig geworden?
Dann besuchen Sie uns gerne auf unserer Webseite oder rufen an!