• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Pfr. Thorsten Aymanns – neuer Pfarradministrator, GdG-Leiter und KGV-Leiter

Wir begrüßen bei uns Herrn Pfr. Thorsten Aymanns, der ab dem 1. Januar 2021 für die Pfarreien St. Konrad mit Philipp Neri, St. Peter, Orsbach, und St. Sebastian das Amt des Pfarradministrators übernehmen wird.

Ein Administrator ist ein Priester, der - mangels eines bestellten Pfarrers - in den genannten Pfarreien die Rechte eines Pfarrers ausübt und dem Bischof diesbezüglich verantwortlich ist.

Außerdem wird Pfr. Aymanns die frei gewordenen Aufgaben der Leitung der Gemeinschaft der Gemeinden ‚grenzenlos’ und des Kirchengemeindeverbandes übernehmen.

Wir freuen uns, dass Pfr. Aymanns bei uns anfängt, und sind nach den ersten Kontakten sehr zuversichtlich. Denn wir treffen auf einen erfahrenen und kommunikativen Priester. In seiner Hauptaufgabe ist er in den Prozess „Heute bei dir” eingebunden, so dass sein Engagement in unserer GdG für ihn zusätzlich erfolgt. Dass er sich dennoch zur Verfügung stellt, macht uns dankbar.

Wir wünschen Pfr. Aymanns einen guten Einstieg in unserer GdG und in dem, was er tut, Erfüllung und Gottes Segen!

Josef Voß

Liebe Christinnen und Christen in den Gemeinden der GdG Grenzenlos,

Pfr. Thorsten Aymanns

mit Beginn des neuen Jahres werde ich die Aufgabe des Administrators für die Gemeinden St. Peter, St. Sebastian mit St. Philipp Neri und St. Konrad übernehmen. Damit verbunden werden auch Aufgaben in der GdG als ganzer und im Kirchengemeindeverband sein. Die Verpflichtung eines Administrators ist eigentlich die einer Übergangsverwaltung bis ein neuer Pfarrer gefunden ist. Ich vermute aber, dass ich doch etwas länger bei Ihnen bleiben darf, und möchte daher mit meinen bescheidenen Möglichkeiten auch im Gemeindeleben dabei sein.

In der Hoffnung, bald auch viele von Ihnen kennen zu lernen, stelle ich mich hier gerne kurz vor:

Mein Name ist Thorsten Aymanns. Ich bin 50 Jahre alt und seit 22 Jahren Priester im Bistum Aachen. Aufgewachsen bin ich in Viersen-Boisheim als älterer von zwei Brüdern. Nach Abitur, Bundeswehr, Studium in Bonn und Passau, Jahrespraktikum und Diakonat in Stolberg und Kaplanszeit in Aachen-Nord war ich 16 Jahre lang Pfarrer in Schwalmtal am Niederrhein.

Seit dem Beginn des Prozesses „Heute bei dir” bin ich Mitglied der Lenkungsgruppe und habe zusätzlich die Leitung des Koordinationsbüros im Prozess übernommen. Parallel dazu war ich als priesterliche Aushilfe (Subsidiar) in der Region Aachen Stadt unterwegs. Diese Subsidiarstätigkeit endet nun. Mein fester Arbeitsplatz ist im Generalvikariat neben dem Dom. Ich wohne in Burtscheid neben St. Michael. Eine Mail senden können Sie mir gerne an: E-Mail-Adresse anzeigen.

Ich grüße Sie alle herzlich und freue mich auf die Begegnung mit Ihnen,

Thorsten Aymanns